EnEV-Air AL825
Vereisungsprobleme am 21.02.2009


menu
 Home
 unsere Hobbys
 Hausbau
   Nilan Lüftung VP18EC
 
 Kontakt
 Private Verkäufe
 
 

 

 

Momentan herrschen Temperaturen zwischen 3 und 4 Grad mit einer Luftfeuchte von >80%
Die Anlage taut bei diesen Temperaturen über den Ventilator ab nicht durch Prozessumkehr des Verdichters, dies langt aber nicht um sie Eisfrei zu halten.

Die Parameter für die Ventilatorabtauung müssten meines Erachtens hoch gesetzt werden um ~2°C
so das er bis gut 4 - 5° am WQein noch mit dem Verdichter abtaut.

Ich habe die ganze Sache einmal mit Bildern dokumentiert.

Hier der Zustand Sa. morgen 21.02.2009 10:10
Der Verdampfer ist grade in der Ventilatorabtauung

.

200er Kernbohrung

 

Im Haus habe ich schon gehört das etwas nicht stimmt.
Der Ventilator in der Garage hat lauter "gebrummt" (andere Tiefere Frequenz), wenn man es einmal so bezeichnen möchte, wie sonst.
Kein wunder wenn nur noch gut ein drittel der Verdampferfläche für den Luftdurchsatz zu verfügung stehen.
Auch von innen ist er zu gut zwei drittel auf jeder Seite zugeeist , das lässt sich leider nicht Fotografieren.


Nach dem wieder anspringen des Verdichters im Heizbetrieb habe ich dann manuell eine Abtauung eingeleitet.
Jetzt war auch wieder das komische metallerne Klackernde Geräusch vom Verdichter für ca. 10sec zu hören.

 

Es sind während der Abtauung bestimmt gut 10 Liter Wasser abgegangen die Sturzbachmäßig aus dem Verdampfer liefen.

Nach der Abtauung war Eis nur noch am linken und rechten unteren Rand zu sehen.
Werde das heute wieder weite beobachten und gegen spät Nachmittag noch mal eine Manuelle Abtauung einleiten.
Auch der Ventilator bzw. dessen Geräusche waren jetzt wieder "normal" wohl durch den gesteigerten Luftdurchsatz

Ich habe das mit der Ventilatorabtauung noch einmal weiter beobachtet.
Das Problem hierbei ist das das Tauwasser an den Lammellen nach unten läuft und sobald es die Eisschicht trifft dort wieder gefriert.
Somit baut sich von unten her die Eisschicht immer weiter auf.

 

Roland Damm

r.damm[at]active-fun.de

 

 
Info

Empfehlenswerter Kältetechniker im Rhein Main Gebiet:

Die Firma IC-Systems
Am Eisernen Steg 22
65795 Hattersheim
T el.: 06190-934150
E-Mail: info@ics-energy.com