Nilan VP 18 EC
Kontrolierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Kühlfunktion und Brauchwasserbereitung!


menu
 Home
 unsere Hobbys
 Hausbau
   Nilan Lüftung VP18EC
 
 Kontakt
 Private Verkäufe
 
 

 

 

Um Energie die in der Abluft unserer KWL steckt nicht zu verschenken und einen Lüftungskurzschluss zu beheben haben wir nun die Fortluftführung / Abluftstrang unsere KWL in die Garage verleget. Die ausgeblasene teilweise hohe Temperatur (bis 21°) kann nun unsere Luft Wasser Wärmepumpe nutzen. Somit versprechen wir uns einen höheren Wirkungsgrad der WP bei tiefen Temperaturen.

Ich habe die ganze Sache einmal mit Bildern dokumentiert.

Hier der Lüftungskurzschluss

Um die Lüftung in die Garage zu verlegen war eine Kernbohrung im 90° Winkel nötig.
in der Garage selbst wurde mit einem DN von 200mm gebohrt um einen eventuellen Versatz der beiden Bohrlöcher auszugleichen.

200er Kernbohrung

Im Keller haben wir eine 180er Bohrung gesetzt.
Die beiden Bohrmittelpunkte wurden über eine Paralellmessung an der Außenwand, durch das Kellerfenster und die Garageneingangstür ermittelt.

180er Kernbohrung

Wir haben die Löcher mit einem Versatz von 1cm getroffen.

Danach war das verlegen der Lüftungsrohre an der Reihe.

Hier links oben im Eck saß zuvor der Abluftkanal.

Nun ist ein Schalldämpfer eingebaut worden und der Abluftkanal durch den Nebenraum geführt und endet in der Garage.

VP 18 EC Schalldaempfer

VP 18 EC Abluftfuehrung
Das Lüftungsrohr wurde mit Armaflex isoliert.

Abluftkanal mit Armaflex isoliert

Abluftaustritt in der Garage

Nun hoffen wir das die WP von dem Umbau Profitiert.

WP mit Segeltuchstutzen

So sah der Verdampfer vorher aus.

Luftführung: Ansaugung unten, Abluft durch 45° Lamellen oben

Roland Damm

r.damm[at]active-fun.de

 

 
Info