Unser Wohnkino !


menu
 Home
 unsere Hobbys
 Hausbau
 Private Verkäufe
 Kontakt

 

Unser Wohnkino

was lange wird wird endlich gut?!

Eigentlich sollte das ganze schon im September 2006 abgeschlossen sein.
Doch leider kam es durch unseren Bauträger immer wieder zu Verzögerungen und wir konnten die neuen Räumlichkeiten erst im März 2007 beziehen.

Eines der wichtigsten Kriterien für das Heimkino war die ganze Familie daran Teil haben zu lassen und nicht irgendwo in einem abgesonderten Raum dem Hobby zu frönen so das das Familienleben auf der Strecke bleibt.

Schon anhand der Pläne des neuen Hauses habe ich im Vorfeld die Aufstellung der Anlage (durch)geplant. Leerrohre zu den Rear-Lautsprechern im Boden verlegen lassen, zur Versorgung des/der Subwoofer im Bereich des Sofas einen Bodentank mit Stromversorgung setzen lassen.
Eigentlich sollte die Audioanlage auch über einen extra Stromkreis verfügen, doch ist man nicht Täglich am Bau machen die Handwerker trotz extra angefertigter Pläne grade was sie wollen. Somit muss ich nun doch mit einem einzigen Stromkreis im WZ. leben.
Auch wurde teilweise die Platzierung der Dosen laut Planvorgabe missachtet so das z.B. die Stromversorgung und Sat-Dosen 50cm zu weit rechts sitzen und nun hinter dem Center zu sehen sind.

Plan Wohnzimmer

 

Die Anlage steht in einem offenen Raum mit einer Grundfläche von 60m², wobei der zu beschallende Teil 4,01 x 5,72 m = 23,45m² beträgt. Des weiteren ist das Treppenhaus nach unten und nach oben hin offen.

Verwendete Komponenten:
Als Steuerzentrale kommt der Denon AVR-4306 zum Einsatz der vor knapp zwei Wochen meinen AVR-3805 abgelöst hat.
Klanglich liegen meinem Empfinden nach, keine großen Welten zwischen den beiden Receivern, der 4306 hat natürlich einige nette Gimmicks mehr zu bieten wie der 3805 besonderst positive ist die Einkabellösung zum Fernseher mit der Zuspielung per HDMI in 720p und die Steuerung über Browser

Der Fernseher läuft über Satellit an einem Twin Receiver Topfield TF 5500 PVR. Der Topf ist das einzige Gerät das noch eine extra Strippe zum TV hat um nicht immer die Anlage einschalten zu müssen.

 

AVR 4306 und Topf TF 5500 PVR


Für die Zuspielung von Ton und Bildmaterial ist der Denon DVD-3910 verantwortlich den ich Digital über DenonLink für DVD-Video, DVD-Audio und SACD vewende. Für die CD Wiedergabe habe ich ihm noch eine Analog Verbindung gegönnt. Der Denon löst als Multiplayer alle Aufgaben hervorragend. Eventuell werde ich langfristig mir noch einmal über einen CDP Gedanken machen.
Als zweite Multimedia Lösung und für die Faulen habe ich noch einen Mediacenter TVIX HD M 5000A in Betrieb. Das ist die Lösung für faule, auf der Internen HDD mit 320GB liegen diverse Filme, zudem ist er per Lan ins Hausinterne Netwerk integriert und bietet mir somit a. Speicherplatz ohne Ende und b. den Fixen zugriff auf die eigenen Video, Bild und Musik Dateien.


Für die Bildwiedergabe habe ich mich für einen 40iger LCD entschieden Humax LDE-40A. Das Preisleistungsverhältnis ist bei diesem Gerät sehr gut. Bei einem Sitzabstand von mehr als 2,5 Meter ist das Bild auch mit der Zuspielung per S-Video sehr gut und über HDMI sowieso über jeden Zweifel erhaben, in anbetracht des aktuellen Preis in diversen Märkten um die 750,- bis 800,- Euro. Mehr hätte ich auch zur Zeit nicht in einen LCD bzw. Plasma investiert dafür ist das Bild meines Röhren Fernsehers Löwe Xelos 5381 einfach zu gut gewesen. Vor allem da er auch YUV über ein Scart Eingang angenommen hat. Auch die Lautsprecher des Humax und das was aus ihnen heraus kommt, ist absolut akzeptabel.

Die verwendeten Schallwandler:
Hier mach ich es etwas kürzer und lasse Bilder sprechen.

Front: Canton Ergo 1002 DC
Center: Canton Ergo 502 DC
Rear: Magnat Vintage 410
Subwoofer: 2x SVS PB12-Plus

In der ursprünglichen Konstelation waren im Frontbereich noch zwei Subwoofer zur Unterstützung der Front LS vorgesehen wie bei der Lösung in der alten Wohnung und oben noch im Plan eingezeichnet.
Doch die sind in der neuen Wohnung absolut überflüssig!
Was Räumlichkeiten für Einflüsse auf den Klang haben können durfte ich im Positiven Sinne nun am eigenem Leib erfahren.

Nach der erst Inbetriebnahme habe ich meine Anlage nicht wieder erkannt. Keine überspitzten Höhen, die Frontboxen hatten auf einmal richtig sauberen Tiefbass und was 4 Subwoofer in der alten Wohnung nicht zu Stande gebracht haben, hierfür langt auf einmal einer.

LS mit Blende


LS ohne Blende

SVS PB12-Plus rechts

Bodentank für die Signal- und Strom- Versorgung der Subwoofer neben dem Sofa

SVS PB12-Plus links

Einen Rear Center "Magnat Vintage Center 4" habe ich im Moment auch noch angeschlossen der wird aber wieder weg kommen, sobald wir eine Regallösung für den Rear Bereich gefunden haben.
Ich bleibe dann bei der 5.2 Lösung.

bei Gelegenheit muss ich die Seite mal überarbeiten!

Die alte Wohnung mit Diversen Subs, Aufstellungen und damals noch mit LW und Beamer

zurück

Roland Damm